Freitag, 31. Januar 2014

Discover Your God-Given Gifts

von Don & Katie Fortune

(Dt. Titel: Erkenne Gottes Gaben in Dir)

Christlicher Alltag 


Ausgehend von Bibelstellen im Neuen Testament und dem Verhalten von Jesus und seinen Jüngern haben die beiden Autoren sieben Haupt-Talenttypen herausgefunden:

1. der prophetische Typ - er kann Gottes Willen sicher erkennen, Gut und Böse unterscheiden, für andere beten

2. der dienende Typ

3. der Lehrer - er forscht und unterrichtet

4. der Trainer - er ermutigt den Einzelnen auf seinem Weg

5. der gebende Typ

6. der Organisator

7. der mitfühlende Typ  - er steht den Menschen in schwierigen Situationen bei

Die Charakteristiken dieser Typen, ihre Stärken und Schwächen, welche Möglichkeiten sie haben, ihre Gaben im Beruf und in der Gemeinde am besten einzusetzen, werden ausführlich und in leicht verständlicher Weise beschrieben.

Mit zahlreichen Tests und Checklisten, für sich selbst, den Partner und Kinder.

Wer noch unsicher ist, welche Talente ihm von Gott mitgegeben wurden, wie er sie konkret anwenden sollte und wie er mit den typenspezifischen Fallstricken umgehen kann, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen.

Die Autoren, das Ehepaar Don und Katie Fortune, sind Amerikaner und arbeiten seit über 30 Jahren über die Geistesgaben, sie halten in den USA und der ganzen Welt Vorträge und Seminare.

304 Seiten, 1987, 2009. (Die deutsche Ausgabe liegt mir nicht vor, die Typennamen wurden von mir übersetzt.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen