Donnerstag, 31. Juli 2014

Vatikan - Quiz

 

Die folgenden Informationen sind aus dem Buch Der unbekannte Vatikan von Ulrich Nersinger, das heute Nachmittag ordentlich vorgestellt wird. Das Quiz hat sich der Spiritus Rector von Lara liest ausgedacht.
Wer es weniger mit dem Vatikan hat, kann ja bei dem Bibelquiz sein Glück versuchen.
***

1. Die ursprüngliche vatikanische Hymne wurde durch eine neue ersetzt, weil die alte 

a. dem Papst zu sehr nach einem Walzer klang
b. die gleiche Melodie wie eine südamerikanische Nationalhymne hatte
c. zu viele Instrumente für einen schönen Klang benötigte
d. weil ein Papst diesen Wechsel in seinem Testament angeordnet hatte

(Seite 42)
***
 
2. Eine deutsche Tageszeitung brachte eine Titelzeile über die Päpstliche Sternwarte, in der behauptet wurde, der Papst benütze das Teleskop wegen der Suche nach

a. Außerirdischen
b. dem Ende der Welt
c. Engeln 
d. dem Mann im Mond
 
(Seite 204)

***

3. Welche berühmte Person hatte einen Adelstitel, der vom Papst verliehen wurde?

a. Konrad Adenauer
b. Rose Kennedy (die Mutter von John F. Kennedy)
c. Frank Sinatra
d. Marco Polo
 
(Seite 49)


Kommentare:

  1. Hm…

    Die erste Frage ist aber kniffelig. Die Hymne wurde doch 1950 aus Anlass des Heiligen Jahres als Nationalhymne eingeführt. Das war mitten in der Amtszeit von Pius XII. Da scheidet Antwort c wohl aus. — Hmm
    Gran Marcia Trionfale klingt aber in der Tat nicht so marschig sondern eher walzerig. Da tippe ich mal auf Antwort a.

    Bei der zweiten Frage müßte ein Bild-Artikel gemeint sein, der schrieb, daß der Papst nach Außerirdischen suchen lasse.

    Und bei der dritten Frage würde ich mal Rose Kennedy tippen. Die wurde zur päpstlichen Gräfin ernannt, weil es damals noch keine Orden für Frauen gab.
    Konrad Adenauer war Ritter des Christusorden, was ja auch sowas ähnliches wie ein "Adelstitel" ist.


    Schwierige Fragen… ich glaube ich brauche doch das Buch.

    AntwortenLöschen
  2. Nicht so schlecht. Aber in den nächsten Tagen kommen noch Fragen, bisher sind schon neun fertig formuliert, da musst Du weiterraten.
    Sollte ich mir jetzt einen Preis überlegen, wenn jemand alle Fragen richtig beantwortet? Hmm, man könnte den Titel "Vaticanista ehrenhalber" verleihen, muss ich nochmal nachdenken.

    AntwortenLöschen