Donnerstag, 29. November 2012

Katholizismus für Dummies von John Trigilio und Kenneth Brigenti

oder eigentlich: Catholicism for Dummies von John Trigilio und Kenneth Brigenti (beide sind Priester)

Glaubenswissen


Das Buch wendet sich an Christen, die schon Grundlagenkenntnisse des Christlichen haben, denn darauf wird nicht intensiv eingegangen. Was hingegen die Katholiken von Protestanten unterscheidet, wird ausführlich und verstehbar erklärt, z.B. Papst, Kardinäle, Bischöfe, Orden, non sola scriptura, Häresien (Gnosis, Arianismus etc.), die sieben Sakramente, besonders die Eucharistie, Messe, Kirchenjahr, Kirchengebote, die „üblichen Themen“, Andachtsformen, Maria und die Heiligenverehrung. Danach kurze Bios von 10 bekannten Katholiken (in meinem Band hauptsächlich Amerikaner plus der Großen aus Albanien und dem Großen aus Polen), 10 Heilige und 10 beliebte Wallfahrtsorte, eine vierzigseitige Kirchengeschichte, alle Päpste und ein Jahreskalender mit den wichtigsten Gedenktagen.

Wer noch Lücken beim Glaubenswissen hat, kann durch dieses Nachschlagewerk etwas dazulernen. Und wer alles Beschriebene schon wusste, darf sich freuen, stolz auf sich sein und das Buch verleihen oder verschenken.

Die US-Autoren haben es einfach raus, mit leicht verständlichen Texten auch komplexere Themen zu behandeln.

(Die amerikanische Ausgabe:) 414 Seiten, 2003

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen